Schliengener Sportplatz mit Defibrillator ausgestattet


Dank des DRK-Kreisverband Müllheim e.V. ist nun auf dem Gelände der Sportfreunde Schliengen ein Defibrillator einsetzbar. Erstmals kam die Überlegung zur Anschaffung eines solchen Gerätes auf, als in den Medien wiederholt berichtet wurde, dass Fußballer mit dem Einsatz eines solchen Gerätes vor dem plötzlichen Herztod bewahrt werden konnten. Nun in der Zeit, da man sich mit Energiemangellagen und Blackout-Szenarien beschäftigt, erhält die Verfügbarkeit eines solchen Lebensretters eine darüber hinausgehende Dimension. Der DRK-Geschäftsführerin Frau Engler ist es wichtig, dass mit diesem Hilfsmittel, das an bekannter und gut erreichbarer Stelle am Sportplatz Schliengen platziert wird, die Rettungskette effektiv ergänzt und verstärkt werden kann. Der Vorstand der Sportfreunde Schliengen betonte bei der Übergabe auch, dass doch eine stattliche Zahl der Vereinsmitglieder über profunde Kenntnisse als Ersthelfer verfügt und für den sicheren Umgang mit der Neuerwerbung sorgen kann. Bürgermeister Dr. Renkert begrüßte, dass mit dem schnellen Zugang zum Rettungsmittel ein Mehr an Sicherheit im Ernstfall geschaffen wurde und bedankte sich sowohl beim DRK Kreisverband als auch bei den Vereinsverantwortlichen.
 
Bild: v.r.n.l. stehend: Frau DRK Kreisverbandsgeschäftsführerin Engler, Herr Zielke und Frau Wilhelm, beide DRK, v.l.n.r. sitzend: Vorstrand SF Schliengen, Herr Höveler, BM Dr. Renkert, 2. Vorstand SF Schliengen, Herr Block