Rückblick Generalversammlung

Bild: 
Im Rahmen der Versammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt (v.l.): Axel Block (zweiter Vorsitzender), Wolfgang Sommerhalter, Silvia Büche, Lutz Koch, Egon Höferlin und Gerrit Höveler (Vorsitzender).


Schliengen
Sportfreunde sanieren Kabinentrakt

Oberbadisches Volksblatt ,  19.09.2021

Die Sportfreunde Schliengen packen’s an: In der Winterpause soll der in die Jahre gekommene Kabinentrakt der Fußballer saniert werden. Bei der Generalversammlung des Vereins wurde die Maßnahme einstimmig beschlossen. Außerdem gaben die Mitglieder grünes Licht für den dafür notwendigen Kredit über eine hohe fünfstellige Summe. Die Gemeinde hat die Bürgschaft übernommen.

Schliengen (ov/boe). Die Kabinenrenovierung ist Teil einer Grundsanierung des bestehenden Areals, die rund um das 100-jährige Bestehen des Vereins angestoßen wurde. In den vergangenen sechs Jahren wurde der Jahrzehnte alte Hartplatz in einen modernen Winterrasen umgebaut sowie der Schankraum des Clubheims entkernt und neu gestaltet.

Wenn alles nach Plan läuft, will der Verein – „sofern die Gewerke mitziehen und nicht ein neuerlicher Lockdown über das Land bricht“ – in der kommenden Winterpause mit der „dringend notwendigen“ Kabinenrenovierung beginnen, gab Vorsitzender Gerrit Höveler den Zeitplan an. In Eigenleistung sind Abbrucharbeiten zu Beginn der Baumaßnahme geplant. Die Sanierung schließt die Sanitäranlagen mit den Toiletten und Duschen mit ein. Als Bauleiter des Vereins fungiert Peter Joos.

Neben der geplanten Renovierung standen ein Rückblick sowie Ehrungen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Sportfreunde. Coronabedingt fand die Versammlung des mitgliederstärksten Schliengener Vereins im Außenbereich unter dem großen Vordach des Clubheims statt.
In seinem Geschäftsbericht blickte der Vorsitzende auf Ereignisse, Anschaffungen und Schäden seit der letzten Generalversammlung im März 2020 zurück. Als Höhepunkt benannte er unter anderem ein Grillfest für die Jugendtrainer sowie das Derbywochenende im vergangenen September, bei dem die Herrenmannschaft und die Damenmannschaft jeweils hohe Siege gegen den Nachbarn SV Liel auf heimischem Platz und vor großer Kulisse erringen konnten. „Sportlich, wie auch finanziell war dies ein herausragendes Wochenende“, hielt der Vorsitzende fest.

Höveler schilderte die schwierigen Corona-Maßnahmen und Hygienevoraussetzungen für den Verein im Spielbetrieb sowie beim Betrieb der Vereinsgaststätte. Er klagte darüber, „dass durch diese zusätzlichen zeitintensiven Tätigkeiten das Ehrenamt oftmals ausgereizt wird“.

Sponsoring
Anschließend gab der zweite Vorsitzende Axel Block Einblicke in das Thema Sponsoring und berichtete, dass man bereits nach acht Monaten im Amt das Sponsoring-Budget verdoppelt habe.

Berichte der Abteilungen
Es folgten die Berichte der Abteilungen: Liudmila Benjelloun referierte für die Volleyballabteilung, Renate Wihler für die Sparte Gesundheitssport, die sportliche Leiterin Dragana Detterbeck für den Frauenfußball und der sportliche Leiter Jean Rossetti für den Herrenfußball. Sie stellten dabei erfreut heraus, dass man über viele junge Spielerinnen und Spieler verfüge und positiv in die Zukunft schaue.
Abschließend berichtete das neue Jugendleiterteam Ingo Eisenbarth, Julian Hülsmann und Gürkan Üzek für die Jugendabteilung. Nach gewissen Startschwierigkeiten seien mittlerweile alle Jugendtrainer- und Betreuerposten der insgesamt 13 Jugendmannschaften besetzt, es herrsche ein großer Zulauf. „Man bemerkt erfreulicherweise das große Neubaugebiet in Schliengen, wo sich junge Familien mit Kindern ansiedeln“, berichtete Eisenbarth. Die Jugendleitung wurde von der Versammlung einstimmig im Amt bestätigt und errang dabei „ein nordkoreanisches Wahlergebnis“, meinte Höveler in seiner Dankesrede.

Kasse und Grußworte
Vereinsrechnerin Rebecca Weiss gab Einblicke in die gesunden Finanzen des Vereins und präsentierte trotz Corona „durchweg schwarze Zahlen“. Bürgermeister Christian Renkert übermittelte Grußworte der Gemeinde.

Wahl
Der Vorstand schlug Jennifer Schmidt als Clubhausverwalterin vor. Sie wurde einstimmig durch die Versammlung gewählt.

Ehrungen und Dank
Bei den Ehrungen gab es großen Applaus. Mit der goldenen Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Silvia Büche geehrt, der Vorstand verwies auf ihre herausragenden Tätigkeiten für den Verein. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Präsente und Urkunden an Egon Höferlin und Wolfgang Sommerhalter übergeben. Dank und Präsente gingen zudem an Lutz Koch (Jugendleiter) und Ingolf Maier (Greenkeeper).

In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende den vielen ehrenamtlichen Helfern und verwies auf die Tradition der Sportfreunde. „Diesen Verein gibt es seit über 100 Jahren und er wird auch noch in 100 Jahren Bestand haben. Mitglieder, Sportler und Vorstände kommen und gehen. Was bleibt, sind die Sportfreunde Schliengen 1919. e.V.“


Mitglieder: 
Derzeit haben die Sportfreunde Schliengen 500 Mitglieder, zirka 120 Jugendspieler in mehreren Spielgemeinschaften sowie zwei Herren-Mannschaften, eine Damen-Mannschaft, eine Alte-Herren-Mannschaft sowie, inklusive der Jugendmannschaft, drei Volleyballteams und die Abteilung Gesundheitssport mit 25 Frauen.

Vorstand: 
Seit 2020 wird der Verein geführt vom Vorsitzenden Gerrit Höveler, zweiten Vorsitzenden Axel Block, Rechnerin Rebecca Weiss, Schriftführerin Renate Sudhölter, Beisitzer Areal Erich Franzke, Beisitzer Internet Luis Hollenwäger und der neuen Clubhausverwalterin Jennifer Schmidt.

Die aktuelle Vorstandschaft,
es fehlt Luis Hollenwäger.