Rückblick Generalversammlung | neue Vorstandschaft | 3 neue Ehrenmitglieder

Schliengen: Verein mit jüngerer Spitze

aus Oberbadisches Volksblatt 8.3.2020

Schliengen. Eine neue Phase bricht bei den Sportfreunden Schliengen an. Bei der Mitgliederversammlung legten der Vorsitzende Werner Krause, seine Stellvertreterin Silvia Büche und Schatzmeisterin Doris Meier ihre Ämter in jüngere Hände. Sie wurden von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit einer entsprechenden Urkunde bedacht. Neuer Chef bei den Sportfreunden ist Gerrit Höveler, bislang Teammanager und sportlicher Leiter der Herren-Fußballmannschaften. Der Wechsel war im Vorfeld gut vorbereitet worden, so trat Höveler mit einem kompletten Team an: der in Schliengen gut vernetzte Axel Block als stellvertretender Vorsitzender sowie die Steuerfachwirtin Rebecca Weiß als bestens geeignete Schatzmeisterin.

Hinzu kommen zwei Beisitzer die erstmals fest umrissene Aufgabengebiete erhalten: Erich Franzke soll sich künftig um die Infrastruktur des Vereins, wie Clubheim und Sportplätze, kümmern, Luis Hollenwäger übernimmt den Bereich EDV, der neben der elektronischen Verwaltung der Spielerpässe auch den Internetauftritt und die Facebook-Seite des Vereins betrifft. Für Kontinuität im Vorstand der Sportfreunde sorgt die alte und neue Schriftführerin Renate Sudhölter. Die Wahlen, die von Bürgermeister Christian Renkert als Wahlleiter zügig und routiniert durchgeführt wurden, erfolgten alle einstimmig.

Die Versammlung ernannte Werner Krause einstimmig zum Ehrenmitglied. Gerrit Höveler verwies dabei auf die wichtigen Verdienste von Krause in seiner neunjährigen Amtszeit als Vorsitzender. Dieser habe das Amt in finanziell schwierigen Zeiten übernommen und vor allem beim Thema Infrastruktur Akzente gesetzt. Höveler nannte die Sanierung und Erweiterung des Clubheims, aber auch den wichtigen Umbau des Hartplatzes in einen so genannten Winterrasen.
Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern wurden Doris Meier und Silvia Büche ernannt. Beide sind fest im Damenfußball verwurzelt, wie Renate Sudhölter in ihrer Laudatio, jeweils betonte. Meier spielte seit 1973 in Schliengen Fußball, war viele Jahre Jugendtrainerin und hatte in den vergangenen zwölf Jahren das Amt der Schatzmeisterin inne.
Silvia Büche kickte seit 1981 bei den Schliengener Damen und hat in den 1990er Jahren – mit Unterbrechungen – als Clubheim-Wirtin angefangen. Seit 1995 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Sportfreunde.

die geehrten Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft

die 3 neuen Ehrenmitglieder Silvia Büche, Werner Krause und Doris Meier

aus Oberbadisches Volksblatt 9.3.2020
Schliengen: Ein Trikot für Werner Bundschuh

In seinem Bericht freute sich Krause über die sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr. Er hob unter anderem den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga A, aber auch die Erfolge der Damen, wie den Sieg in der Hallenbezirksmeisterschaft und den Pokalsieg, hervor.

Erfreut zeigte sich Krause über die Aktion „Scheine für Vereine“ von Rewe. Der Verein habe mehr als 20 000 Scheine bekommen, die nun für den neu zu errichtenden Spielplatz eingesetzt werden sollen.

Einen detaillierten Bericht Herrenfußball-Abteilung gab Team-Manager Gerrit Höveler, er freute sich nicht nur über den Wiederaufstieg  – nach acht Jahren Abstinenz – in die Kreisliga A, sondern auch über den aktuellen Tabellenstand. Die erste Mannschaft überwinterte auf Platz vier, eine Platzierung, die es seit 20 Jahren nicht mehr gab, stellte Höveler fest und hob vor allem den 0:1-Sieg im Lokalderby in Liel hervor. Die zweite Mannschaft steht aktuell sogar auf dem zweiten Tabellenplatz.

Für die Damen zog Trainer Rene Sinkewitsch Bilanz. Diese seien auf gutem Weg zur Meisterschaft und zum Pokalsieg. Er wies unter anderem auf das anstehende Pokalhalbfinale am 28. März in Schliengen hin.

Für die Jugendabteilung (männlich) verwies Jugendleiter Lutz Koch auf mehr als 100 Spieler in sieben Mannschaften, die im Bezirk Hochrhein gemeldet seien. „Wir brauchen Unterstützung im Jugendtrainer-Bereich“, betonte er. Hinzu kommen sechs Mädchenteams, die in einer Spielgemeinschaft mit der Alemannia Müllheim im Bezirk Freiburg spielten, um nicht so weit fahren zu müssen.

Peter Wettengel berichtete von einer positiven Entwicklung der Volleyball-Abteilung, obwohl diese ihren Abteilungsleiter wegen Umzugs verloren habe. Man habe im vergangenen Jahr die Werbetrommel gerührt und zähle aktuell 60 Mitglieder. Hinzu kommen noch 15 bis 20 Schnupperkandidaten.

Die Abteilung habe im vergangenen Jahr in ein neues Abdeck-Netz für das Beachvolleyballfeld investiert und plane am 26. Juli einen neuen Anlauf für den „Beach-Cup“.

Für die Abteilung Gesundheitssport verwies Übungsleiterin Renate Wihler auf derzeit 17 aktive Frauen und bat um Verstärkung, um eine zweite Gruppe anbieten zu können. Benötigt wird eine Übungsleiterin „Sport in der Rehabilitation“. Eine Lösung für das Raumproblem – im Sommer ist es im Obergeschoss des Bürger- und Gästehauses zu warm – wurde mit der Schlossgartenhalle in Liel gefunden.

Finanziell steht der Verein gut da, allerdings habe das schlechte Wetter am Jubiläumswochenende sowie die Wasserrechnung für die Beregnung des frisch angesäten Winterrasens im Hitzesommer für ein kleines Defizit gesorgt, berichtete Schatzmeisterin Doris Meier.

Altpapiersammlung

Sowohl Krause als auch sein Nochfolger Gerrit Höveler gingen auf das Thema Altpapiersammlungen ein. Kartonagen seien mittlerweile ein Verlustgeschäft. Statt 8000 Euro wie in früheren Jahren, warf die Altpapiersammlung zuletzt nur noch wenige hundert Euro ab. „Wir müssen neue Einnahmequellen erschließen“, betonte Höveler. Unter anderem müsse man bei Festen aktiver werden.

Ehrungen

Klaus Tröndlin und Manfred Mahler wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 50 Jahren sind Berthold Vomstein, Rolf Wihler, Günther Krause, Siegbert Mayer Mitglied. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft (goldene Ehrennadel) blicken Hanspeter Rieder und Willi Michel. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhalten Harald Tritschler, Peter Wettengel, Toni Wihler, Harald Berner, Herbert Würth, Werner Bundschuh.