Änderung Altpapiersammlung


Sortenrein für den Verein
Unter diesem Motto, werben die Sportfreunde Schliengen seit 2008 für die wöchentliche Annahme von Altpapier, Kartonagen und Mischpapier auf dem Bauhof in Schliengen. Damals drohte, mit Einführung der Blauen Tonne, die wichtigste Einnahmequelle der Jugendabteilung einzubrechen. Mit viel Mühe und Kreativität entwickelte der Verein einen Flyer um die Bevölkerung zumindest zum Sammeln von Deinking-Papier (dies sind insbesondere Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte, Kataloge und Büropapier) für die Sportfreunde zu ermuntern. 

Einige Jahre später, der Preis für Altpapier war immer noch sehr lukrativ, dacht der Landkreis Lörrach über eine kommunale Altpapiertonne nach. Wieder mussten die Sportfreunde Schliengen um den bereits beträchtlich gesunkenen Erlös für das Altpapier-Sammeln bangen. Die kommunale Altpapiertonne kam nicht, aber Ende 2018 hat der Landkreis die Annahme von durch Vereine gesammelte Kartonagen und Mischpapier eingestellt. Da die Sportfreunde im Landkreis Lörrach der Verein mit der größten Sammelmenge waren, konnte man erfreulicher Weise mit Remondis einen direkten Vertrag abschließen.

Wie nun in den letzen Wochen der regionalen und überregionalen Presse zu entnehmen war, ist der Markt für Altpapier eingebrochen. Aktuell ist ein Überangebot an Altpapier auf dem deutschen Markt. Ein Erholung ist nicht in Sicht. 

Für die Sportfreunde Schliengen hat dies nun zur Folge, dass aus dem früheren guten Geschäft ein Verlust entstanden ist. Das Sammeln von Kartonagen und Mischpapier kostet den Verein monatlich ca. 300 Euro. Schweren Herzens werden die Sportfreunde daher den jahrzehntelangen Service der Annahme von Kartonagen und Mischpapier auf dem Bauhof in Schliengen zum 1. April 2020 einstellen.

Weiterhin annehmen können und wird der Verein Deinking-Altpapier, dies wird immer noch für den Landkreis Lörrach gesammelt und entsprechen vergütet. Kartonagen und Mischpapier kann dann noch bei den örtlichen Recyclinghöfen oder über die Blaue Tonne entsorgt werden. Da letztere wohl in absehbarer Zeit nur noch gegen eine Gebühr geleert wird, kann jeder Bürger Geld sparen, in dem er seit Deinking-Papier Samstags von 10 - 12 Uhr in Schliengen auf dem Bauhof abgibt oder bei den viermal jährlich durchgeführten Straßensammlungen bereit stellt.

Die Jugendabteilung der Sportfreunde Schliengen bitte um Verständnis für dieses Vorgehen.